Über uns

Wir haben 15 Jahre Erfahrung

Seit 15 Jahren

In über 10 Jahren nach Ihnen.

Firmenportrait

Geschäftsadresse

Historfen AG
Fenstermanufaktur
Haselweg 6
9320 Stachen

Firmeninhaber und Geschäftsführer

Kurt Senn 
Gelernter Schreiner – Weiterbildung zum Arbeitsvorbereiter – Techn. Kaufmann KS-ZBW

Firmengeschichte

Februar 2009

Firmengründung als Aktiengesellschaft
Der Firmensitz mit Ausstellungsraum befindet sich an der Oberdorfstrasse 53 in Herisau Die Produktion befindet sich an der Gossauerstrasse 93 in 9100 Herisau

April 2011

Umzug in unsere neuen Produktions-, Büro- und Ausstellungsräume an der Oberdorfstrasse 141 in Herisau
Die Zusammenarbeit mit drei Partnerbetrieben ermöglicht uns auch grössere Aufträge qualitativ einwandfrei und termingerecht zu realisieren

Januar 2024

Der Firmensitz befindet sich am Haselweg 6 in 9320 Stachen (TG).

Die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben ermöglicht uns auch grössere Aufträge qualitativ einwandfrei und termingerecht zu realisieren

Leitbild

Ziel

Die Freude und Wertschätzung an historischen Fenstern sind unsere Motivation. Unser ganzes Wissen setzen wir für den Erhalt dieser wertvollen Zeitzeugen ein, und dies überall, wo unsere Leistungen optimale Lösungen bieten können. Ein Teil unseres Kulturgutes bleibt erlebbar, nicht nur im Museum oder Geschichtsbuch.

Nutzen

Kombiniert mit moderner Technologie können diese Zeitzeugen heutige Ansprüche an Ästhetik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit bestens erfüllen und ihren einzigartigen Charme noch Jahrzehnte auf uns wirken lassen. Ein Original kann niemals gleichwertig ersetzt werden.

Leistungen

Durch eine kompetente und ehrliche Beratung möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden die bestmögliche Lösung erzielen. Durch Qualität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit werden wir uns für Ihr Vertrauen bedanken.

Erfolg

Damit wir uns erfolgreich für weitere wertvolle Objekte einsetzen können, ist unter-nehmerisches Handeln Voraussetzung. Ein Wachstum der Unternehmung wird angestrebt, jedoch nur bei Einhaltung unserer hohen Qualitätsansprüche.

Mitarbeiter

Motivierte und kompetente Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Nur gemeinsam wird unsere Idee zur Erfolgsgeschichte. Umwelt: Ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt ist für uns selbstverständlich.

Unsere Vision ist es, der führende Anbieter von außergewöhnlichen Lösungen zu sein

Previous slide
Next slide

Werkstatt

In unserer Werkstatt werden bestehende Fenster durch Schreiner mit grossem handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail restauriert, detailgetreu nachgebaut oder zu Isolierverglasungsfenstern umgebaut.

Antiklager

Bei den Restaurierungsarbeiten können wir defektes Glas und Beschläge durch originale Ersatzteile aus unserem Antiklager ersetzen.

Antiklager-Altglas-1024x683

Altglas

Geblasenes oder gezogenes Altglas aus alten Fenstern vorsichtig ausgebaut und zur Wiederverwendung fachgerecht eingelagert

Alte Schlitzschrauben und geschmiedete Nägel

Bei der Historfen AG werden die sichtbaren Beschläge an historischen Fenstern oder bei Nachbauten grundsätzlich mit Schlitzschrauben und/oder geschmiedeten Nägeln befestigt

Antiklager-BeschlÑge-Einzelteile1-1024x683

Antikbeschläge

Cremonenverschlüsse, Fischbänder, Winkelbänder, Vorreiber, Oblichfallen usw. von alten Fenstern demontiert und eingelagert

Austellung

  • Restaurierte Einfachverglasungsfenster, die zu Isolierverglasungen umgebaut wurden (Aufdoppelungen)
  • Wiederverwendung von Bleiverglasungen in Kombination mit Isolierglas
  • Doppelverglasungsfenster, die zu Isolierverglasungen umgebaut wurden
  • Originalgetreu nachgebaute Holzfenster mit Isolierverglasung
  • Isolierverglaste, äussere Vorsatzfenster
  • Neue Fischbänder, Griffoliven und restaurierte Antikbeschläge
  • Verschiedene Antikglasimitate und echtes Ziehglas (für den Einbau in Isoliergläser)
  • Dichtungen, die bei Fensterumbauten eingesetzt werden
  • Sprossenvarianten
  • Profilierungsmuster
Scroll to Top